Ein regelmäßiger Kurs in einer kleinen Gruppe ist die am häufigsten gewählte Kursart und findet typischerweise 1-2 mal pro Woche für 2-3 Unterrichtseinheiten statt, meist als Inhouse-Training direkt im Unternehmen.
Ziel der extensiven Gruppenkurse ist es, die allgemeine Sprachkompetenz zu verbessern, das einschlägige Fachvokabular zu erarbeiten sowie die notwendigen Business Skills zu trainieren. Die Kurse laufen über einen Zeitraum von mindestens 3, üblicherweise aber 6-12 Monaten.
In der Regel wird diese Kursart für Führungskräfte gewählt, die ganz besondere Themen und Fertigkeiten trainieren möchten und sich meistens nicht auf regelmäßige wöchentliche Termine festlegen können.
Aber auch für Mitarbeiter, auf die eine besondere Herausforderung – z.B. Teilnahme an einer internationalen Arbeitsgruppe – zukommt, fällt ein Coaching in Betracht. Coaching ist die flexibelste Kursart und kann intensiv, extensiv oder punktuell wahrgenommen werden.
Der Intensivkurs wird vor allem dann gewählt, wenn es schnell gehen muss. Es kann voll- bzw. halbtags unterrichtet werden und das über einen Zeitraum von einer bis mehreren Wochen. Intensivkurse werden auch häufig als beste Lösung beispielsweise für Mitarbeiter im Aussendienst gesehen, die sich leichter für 1-2 Wochen ganz auf ein Fremdsprachentraining konzentrieren können, als über einen längeren Zeitraum feste wöchentliche Termine wahrzunehmen.
Jeder Workshop trainiert eine spezifische fremdsprachliche Fertigkeit und wird, auf Ihre Bedürfnissen angepasst, firmenintern durchgeführt. Wir können einen Workshop nach Wunsch über 1-3 Tage, halbtags über 1-2 Wochen oder einmal wöchentlich über 5-10 Wochen abhalten.
Workshops werden als Trainingsform gewählt, wenn ausschießlich eine bestimmte Fähigkeit geübt werden soll – beispielsweise wenn die Mitarbeiter am Empfang Telefonate höflicher weiterleiten oder die Mitarbeiter im Mahnwesen überzeugender korrespondieren sollen. Wir bieten Workshops zu folgenden Business Skills an: Telephoning, Meetings, Correspondence & E-Mails, Negotiations, Small Talk im Berufsleben und Presentations.
Fachsprachen-Seminare führen wir firmenintern und den Bedürfnissen der Kunden angepasst durch. Wir bieten Fachsprachen-Seminare zu folgenden Business Skills an:
Weitere Themengebiete auf Anfrage.
Bei fast allen unserer extensiven und intensiven Firmenkursen spielt das Thema Cross-Cultural Competence eine wichtige Rolle. Bei Bedarf (z.B. bevorstehenden Vertragsverhandlungen mit einem ausländischen Partner) können wir in einem ein- bzw. mehrtägigen Workshop die Cross-Cultural Skills Ihrer Mitarbeiter stärken – insbesondere in Bezug auf eine konkrete Geschäftssituation bzw. ein bestimmtes Land.