Sprachniveau
Sprachniveau |
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SPRECHEN | HÖREN | LESEN | SCHREIBEN | ZIELGRUPPE |
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Kann Meetings mit Teilnehmern leiten, die Muttersprachler sind. Kann Verhandlungen mit Muttersprachlern erfolgreich durchführen. | Kann ohne große Mühe kompliziertere Vorträge verstehen. Kann Gespräche mit hohem umgangssprachlichen Anteil und starkem Akzent verstehen. | Kann schwierige technische bzw. kaufmännische Texte verstehen. Kann alle berufsbezogenen Texte ohne Schwierigkeiten verstehen. | Kann kompliziertere Vorträge verfassen. Kann alle anfallenden Berichte und Anweisungen in einem ausgefeilten Stil verfassen. | Sprachbeherrschung entsprechend einem Muttersprachler. Zielniveau etwa für Vorstandsmitglieder von international tätigen Unternehmen. |
Kann Gespräche in vertrauten Situationen mit Sicherheit und Präzision führen. Kann die meisten Anforderungen im Beruf erfüllen. |
Kann die meisten Vorträge in der Fremdsprache verstehen. Kann die meisten Situationen im Beruf verstehen. |
Kann mit gelegentlicher Hilfe eines Wörterbuches fast alle – auch schwierige bzw. sehr technische – Texte verstehen. |
Kann mit einigen Fehlern und gelegentlichen Stilbrüchen alle im Beruf anfallenden Anweisungen, Berichte sowie sonstigen Schriftverkehr verfassen. | Zielniveau etwa für Führungskräfte, die das Unternehmen repräsentieren müssen. Auch die Tätigkeit einer Chefsekretärin kann dieses Niveau erfordern. |
Kann nach Vorbereitung kurze Vorträge halten. Kann in einfachen Strukturen und mit begrenztem Wortschatz über die meisten beruflichen Themen sprechen. | Kann Erklärungen in beruflichen Zusammenhängen verstehen. Kann die wesentlichen Inhalte der Nachrichten im Rundfunk verstehen. |
Kann die wesentlichen Inhalte von Presseartikeln ohne Wörterbuch verstehen. Kann die meisten berufsbezogenen Texte wie Briefe, Berichte usw. verstehen. |
Kann mit einiger Mühe und mit nicht wenigen Fehlern Briefe, Berichte, Protokolle und dergleichen verfassen. Kann Bewerbungs- unterlagen verfassen. |
Das Niveau B2 ist das am häufigsten angestrebte Zielniveau. Fast alle Fachkräfte – von Ingenieur bis Buchhalter – kommen mit Kenntnissen auf dieser Ebene zurecht. |
Kann von vergangenen und anstehenden Projekten sprechen. Kann den eigenen Verantwortungsbereich und beruflichen Werdegang beschreiben. |
Kann Ansagen auf Flughäfen und Bahnhöfen verstehen. Kommt in den meisten alltäglichen beruflichen Situationen mit viel Mühe zurecht. | Kann einfache Briefe und E-Mails verstehen. Kann das Wesentliche aus einfachen Presseartikeln erfassen. |
Kann mit einiger Mühe Standardbriefe verfassen. Kann Formulare ausfüllen. Kann einfache E-Mails zu vertrauten Themen verfassen. |
B1 eignet sich als Lernziel in vielen Fällen für Sachbearbeiter, Bürokaufleute, Sekretärinnen, Mitarbeiter am Empfang u.a. |
Kann sich mit einer einfachen aber unsicheren Sprechweise in elementaren Situationen verständlich machen. |
Kann einfache Arbeitsanweisungen und Absprachen verstehen. Kann einfache Telefonnachrichten entgegennehmen. |
Kann sich Informationen verschaffen aus einfachen Briefen, Anweisungen und anderen Texten. |
Kann sehr einfache Formulare ausfüllen. Kann sehr einfache einzelne Sätze, aber keinen zusammenhängenden Text verfassen. |
Selten als Zielniveau geeignet; z.B. können Mitarbeiter, die aktuell keine Kenntnisse benötigen, als Incentive einen entsprechenden Kurs absolvieren. |
Kann Fragen und Anweisungen auf der Grundlage einfacher Strukturen verstehen und wiedergeben. | Kann sich in einfachen Situationen zurecht finden, beispielsweise einkaufen, nach Preisen fragen, bezahlen. | Kann nur einzelne Wörter verstehen. Kann einfache Informationen aus Speisekarten, Fahrpläne usw. erfassen. | Kann nur einige Wörter schreiben. Kann keine spontane Sätze niederschreiben. |
Das Niveau A1 ist selbstverständlich nicht als Zielniveau geeignet. |